Matrix-Rhythmus-Therapie

schmerzen

An der Universität Erlangen/Nürnberg hat diese Therapie ihren Ursprung. Mitte der neunziger  Jahre ging sie aus der zellbiologischen Grundlagenforschung hervor.

Dabei konnte nachgewiesen werden, dass in den Zellzwischenräumen, der ”Matrix” alles fließen muss, damit unsere Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Der Stoffwechsel bleibt aber nur im Fluss, wenn der “Rhyt­hmus” der Muskelzellen, der den Fluss steuert, bei ca. 10 Hertz erhalten bleibt. Entsteht eine Disharmonie in der “extrazellulären Matrix” – dem Bindegewebe, gerät der Transport der Stoffwechselprodukte ins Stocken. Es entsteht eine Energiekrise in den Zellen.

Die Folge davon sind Verspannung und Verhärtung der Muskulatur sowie Stauungen im Bindegewebe. Daraus ergeben sich dann Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Schwellungen.

Die Matrix-Rhythmus-Therapie versucht den Takt für den Stoffwechsel wiederherzustellen!

Der Therapeut geht bei der Behandlung mit dem Resonator langsam über die Haut und erzeugt dabei Schwingungen, die den körpereigenen Schwingungen entsprechen.

Die Stoffwechselprozesse normalisieren sich, Stauungen, Verspannungen und Verhärtungen lösen sich auf, Bindegewebe und Faszien (Organ- und Muskelhüllen) werden mobilisiert.

Gut geeignet bei:

• Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur, Spastik
  • akute und chronische Schmerzen, z.B. Kopf- und Nackenschmerzen, Migräne, Ischiasschmerzen, allgemeine Rückenbeschwerden
  • Narben und Wundheilungsstörungen
  • Glieder- und Gelenkschmerzen, insbesondere an Schulter, Knie und Hüftgelenk
  • Kapselreizungen und Sehnenverletzungen
  • eingeschränkte Beweglichkeit nach Operationen, Ruhigstellung und Unfällen
  • Mikrozirkulationsstörungen, Ulcus cruris
  • Schwellungen, Lipödem und Cellulite, sekundäre Lymphödeme
  • chron. degen. Erkrankungen, z.B. Rheuma, Fibromyalgie, Arthrose
  • Sehnenreizungen/-entzündungen, z.B. Tennisellbogen, Karpal-Tunnel-Symndron

Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist eine sanfte Therapieform. Eine Behandlung dauert zwischen einer bis zwei Stunden.